Wie alles begann

 

Als Hans-Jürgen Langer in den Ruhestand trat, war ihm bald klar, dass er nicht untätig bleiben wollte. Was lag also näher, als seine Erfahrungen als Computer-Experte weiter zu geben?

Immer mehr Menschen fortgeschrittenen Alters besitzen einen PC und viele benutzen nur einen kleinen Teil dessen, was ihr PC leisten kann.

Welcher Senior kennt das nicht: Kinder oder Enkel sind zu Besuch und zeigen mal eben schnell „wie das geht“. Sie sind schon zur Tür hinaus, bevor der Satz „welche Taste hast Du denn nun eigentlich gedrückt“ ungehört verhallt. Damit sollte es ein Ende haben, „Senioren helfen Senioren“ war die Idee..

  Hans-Jürgen Langer

Schnell hatte H.-J. Langer in Peter Stübbe einen Mitstreiter gefunden und nun ging es an die Planung.Schulungsräume mussten gefunden werden, ein Konzept, was vermittelt werden sollte. Wie es möglichst laufen sollte war klar: in lockerer Atmosphäre und ohne Leistungsdruck oder Bewertung sollte auf den Kenntnisstand der Teilnehmer eingegangen werden. Somit bestimmten eigentlich die Teilnehmer den Kursinhalt. Man brauchte natürlich Computer, 

 
Peter Stübbe  

Herr Langer beriet sich mit Frau Mesenbrink, die bei der Gemeinde Hambühren für die Seniorenbetreuung verantwortlich ist. Diese brachte ihn mit Herrn Otto, dem 2. Vorsitzenden der Obels-Jünemann-Stiftung, zusammen.

Am 9. März 2012 war es dann so weit: Es wurde eine Info-Veranstaltung in der Obels-Jünemann-Stiftung angeboten, um zu ermitteln, ob überhaupt Interesse bestand. Keiner hatte mit einem solchen Ansturm gerechnet und es wurde notwendig, eine 2. Info-Veranstaltung anzubieten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationsveranstaltung am 9. März 2012

Auf dieser Veranstaltung wurden Fragebogen verteilt, auf denen die Bereitschaft zur Teilnahme oder sogar Mitarbeit abgefragt wurde, sowie der Kenntnisstand und die Wunsch-Kurse angegeben werden konnten.

Am 3. Mai 2012 war es dann so weit: es wurden 7 Kurse hauptsächlich für Computeranfänger angeboten, an denen sich knapp 60 interessierte Seniorinnen und Senioren beteiligten.

Gestartet wurde mit 6 gebrauchten Computern, die von der Gemeinde Hambühren gestiftet worden waren, einem von dem SoVDs aus dem Erlös eines Konzert der Salzwasserriege Hambühren gespendeten Beamer und einem 2. Beamer, den Herr Langer zur Verfügung stellte. Die Obels-Jünemann-Stiftung beschaffte aus ihren Mitteln die erforderlichen Monitore. 

Mitstreiter der ersten Stunde waren außer Peter Stübbe und Hans-Jürgen Langer: Ingrid Albrecht, Hans-Dieter Graetsch, Arn-Ulf Jaklin und Günter Zorn. Hinzu gekommen sind Brigitte Rilke, Horst Zuther und Horst Tramm.

 
  Frau Wohlert vom SoVD übergibt Herrn Otto den Erlös aus dem Konzert der Salzwasserriege

Der erste Gruppentermin

 

Viele Teilnehmer machen seit dem bei mehreren Kursen mit. Die Gruppen blieben fast immer zusammen und machen dann mit ihrem Dozenten in der nächsten Staffel weiter.

In der aktuellen Staffel haben wir 92 Teilnehmer, 9 PCs und bieten 15 Kurse zu unterschiedlichen Themen an. Die aktuellen Kursinhalte werden auf unser Homepage sowie im Mitteilungsblatt der Gemeinde Hambühren veröffentlicht.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken