Auftaktveranstaltung
Übervolle Stiftung bei der Informationsveranstaltung

5 Jahre Computerclub Hambühren! Ein kurzer Rückblick

Bei der Informationsveranstaltung im April 2012 zur Gründung unseres Clubs hatte niemand zu hoffen gewagt, das wir heute auf die ersten 5 Jahre unseres Bestehens zurückblicken können. Nach einem Aufruf im Mitteilungsblatt zur Informationsveranstaltung im März 2012 platzte die Obels-Jünemann-Stiftung aus allen Nähten, selbst die Stehplätze auf dem Flur reichten nicht und es wurde spontan ein weiterer Termin vereinbart.

Erster Tag
Kursstart

Es kamen über 90 Personen und davon meldeten sich sofort ca. 55 Personen zu unseren Kursen an. Zu diesem Zeitpunkt waren wir 2 Dozenten, Peter Stübbe und ich. Aber am Ende der Informationsveranstaltung waren wir schon 6. Aus der Runde hatten sie sich spontan für die Mitarbeit bereit erklärt und fast alle sind heute noch dabei.

 

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt 5 gebrauchte aber noch funktionstüchtige Computer von der Gemeinde bekommen, der SoVD hat uns spontan einen Beamer und die Obels-Jünemann-Stiftung Bildschirme und einen Drucker spendiert, ihre Räume mit Internetzugang ausgestattet und damit sind wir gestartet.

Geplant waren Kurse immer Donnerstag und am Dienstag einen Klönabend abzuhalten. Da viele Teilnehmer ein eigenes Notebook hatten, konnten wir in 2 Räumen und 2 Gruppen am Vormittag mit allen angemeldeten Teilnehmern beginnen.

Natürlich gehört zu einem Computerclub auch ein eigener Internetauftritt. Im Sommer 2012 haben wir unsere Homepage Computerclub-Hambuehren.de freigeschaltet.

Mit Beginn des 2. Halbjahres erweitere sich die Anzahl der Teilnehmer. Wir hatten zusätzlich Kurse am Montag geplant die auch sofort belegt waren und merkten schnell, dass unsere PC’s nicht mehr ausreichten. Unsere Ingrid Albrecht besorgte einheitliche gebrauchte Computer für alle Arbeitsplätze und so konnten wir die steigende Anzahl der Teilnehmer bewältigen. Schnell kam auch der Ruf nach Themen wie Textbearbeitung, Internet, Bildbearbeitung, Email etc. dazu. Auch Kaufen und Verkaufen bei Ebay, Onlinebanking in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kreditinstituten, Skypen und einiges mehr, wurden neu ins Programm aufgenommen.

Moderne Betriebssysteme verlangten nach modernen Computern. Dank eines Spendenaufrufs konnte die Obels-Jünemann-Stiftung uns 2014 neue PCs zur Verfügung stellen und wir waren in der Lage, ab dem Sommersemester Kurse unter WINDOWS 7, 8.1 und 10 anzubieten.

sommerfest
 Sommerfest 2014

2014 führten wir unser erstes Sommerfest im Garten der Stiftung durch.

Viele Teilnehmer waren mit Ihren Partnern erschienen. Heute ist das Sommerfest eine feste Einrichtung und findet im August zum 4. Mal, zur Eröffnung des 3. Quartals statt.

Die Nachfragen nach Unterricht in der Bedienung von Smartphones und Tablet-PC häuften sich. Durch die Gewinnung weiterer Dozenten konnten wir zunächst zwei Gruppen für Apple Geräte und kurze Zeit später auch für Android-Geräte anbieten. Seit kurzem haben wir auch eine Gruppe die das Erstellen einer eigenen Homepage erlernen möchte.

An 4 Tagen pro Woche führen wir Kurse in den unterschiedlichen Bereichen mit ca. 120 Teilnehmern durch und auch in Zukunft möchten wir das so fortführen. Unser Clubabend (immer Dienstag von 17:30 – 19:00 Uhr) zur Besprechung individueller Fragen ist gut besucht und wird auch in Zukunft weitergeführt. Erfreulich, dass aus den Gruppen heraus viele private Kontakte entstanden sind.

Der Grundgedanke, diese Einrichtung als lockeren Club ohne Vereinsstatuten zu gründen, ist voll aufgegangen. Alle Dozenten arbeiten ehrenamtlich, tun dies gerne und bekommen keine Entschädigung. Die erhobene Nutzungsentschädigung wird zu 100% an die Obels-Jünemann-Stiftung abgeführt und so werden wir das in Zukunft fortführen. Für die 5 Jahre ehrenamtliche Unterstützung möchte ich mich bei den Dozenten bedanken. Kollegen, Ihr seid Spitze. Danken möchte ich auch den verantwortlichen der Obels-Jünemann-Stiftung. Ohne das Engagement von Wolfgang Otto wäre vieles nicht möglich gewesen.

Aber jetzt gehen wir alle erst einmal in die Sommerpause. Bis zum 14.8.2017 finden keine Kurse des Computerclubs Hambühren statt. Auch der Clubabend entfällt in dieser Zeit.

Wir melden uns rechtzeitig mit dem neuen Kursprogramm hier im Mitteilungsblatt und auf unserer Homepage www.computerclub-hambuehren.de.

Schöne Sommerferien

Hans-Jürgen Langer

Drucken